November 2006

Preisbewussteste Anzeigenreihe

Bereits im letzten Jahr wurde eine Anzeige von duke für ALIUD® Pharma von der Zeitschrift Medizin+Kunst zur "Unverwechselbarsten Pharmaanzeige" gewählt. Diese schöne Anerkennung hat dieses Jahr seine Fortsetzung gefunden. Die Image-Anzeigen für ALIUD wurden von der medizinischen Fachjury als "Preisbewussteste Anzeigenreihe" ausgezeichnet.

Die Jury ehrt damit die Beharrlichkeit, mit der ALIUD und duke die Kernbot-schaft "Günstige Arzneimittel" penetriert. Die Fokussierung auf den Preis wird gerade in der kreativen Welt von Werbeagenturen oft als "zu simpel" oder "zu platt" angesehen.
Doch Rücklaufquoten auf begleitende Mailingaktionen von z. T. über 50 % belegen, dass man einfache Botschaften auch einfach halten sollte, um Erfolg zu haben.

Auszeichnungen sind zwar eine schöne Sache, doch wichtiger für die Beurteilung einer Agentur sind harte Fakten. Und auch da kann duke einiges aufweisen, so z. B. Responsequoten von durchschnittlich ca. 20 % für Pharma-Mailings. Das Pharma-Dialogmarketing Konzept, mit dem duke den Mailing-Wettbewerb der Deutschen Post gewann, erreichte doubletten-bereinigt sogar 40 % Response. Dies belegt, dass die oben genannten Rücklaufquoten von über 50 % keine Zufälle sind.
Gerne versuchen wir auch bei Ihrer speziellen Aufgabenstellung ähnliche Ergebnisse zu erzielen, egal ob ethisch oder OTC, ob Neueinführung, Relaunch oder die Konzeption innerhalb eines vorgegebenen CI-Rahmens.